Orchideen - Die Sprache der Blumen

Orchideen

Orchideen

Für viele ist die Orchidee die Königin der Blumen. Mit ihrer Schönheit schmeichelt sie sich in die Herzen der Betrachter.

Die genügsame Pflanze mit der hohen Anpassungsfähigkeit hat im Volksmund vielfältige Namen. Kuckucksblume, Heiratswurzel, Geilwurz, Pfaffenhödlein, Marienschuh und Herrgottsschuh sind nur einige von über 50 Bezeichnungen im deutschsprachigen Raum. Die Orchidee ist Symbol für Schönheit, Reichtum und Macht, aber auch für sexuelle Lust und Fruchtbarkeit. Wer Orchideen verschenkt, möchte damit zeigen, dass er den Beschenkten für seine Schönheit bewundert. Die Orchidee steht aber auch für eine gewisse Raffinesse, die sich in ihrer Artenvielfalt und ihrem Überlebenswillen zeigt. In Weiß übermittelt sie die Botschaft einer geheimen reinen Liebe, in bunten Farben steht sie für eine ambitionierte Liebe voller Sinnlichkeit.

Tipps zur Pflege von Orchideen

Orchideen wachsen häufig auf Bäumen und beziehen ihre Nährstoffe aus der Luft oder dem Regenwasser. Werden die Wurzeln mit Erde abgedeckt, verfaulen sie in kurzer Zeit. Daher sollte man stets spezielle Orchideensubstrate aus Torf, Rinde oder ähnlichem verwenden, wenn man die bezaubernden Blüten für lange Zeit genießen möchte.

Besonders beliebte Sträuße mit Orchideen